Donnerstag, 20. September 2012

ANDROID APPfehlung: Google Sky Map

Google Sky Map - Romantik (nicht nur) für Nerds: Ein Blick in den Himmel mit einer Übersicht über alle Sterne, Planeten und Monde. Die einzigen Voraussetzungen: Ein Smartphone mit Android 1.5 oder höher und einem Zugang zum Play Store.



Was ist Sky Map?
Google Sky Map verwandelt das Android-Phone in einem Fenster zum Nachthimmel. Ob für einen Blick auf's Display, um zu sehen, was sich gerade für Sterne über einem befinden oder auch um ein Objekt zu suchen, mit dieser App ist es möglich.

Wie und wo kann ich Sky Map beziehen?
Die App steht zum kostenlosen Download auf Google Play.

Ist die App nur in englischer Sprache?
Nein, die App ist in mehreren Sprachen erhältlich.

Funktioniert die App auf allen Android-basierten Geräten?
Ja, ab Android 1.5 oder höher. In einzelnen Fällen, in denen ein freigegebenes Gerät nicht über die Kompassfunktionalität verfügt, funktioniert die App allerdings nur im manuellen Modus.

Wie funktioniert Sky Map?
Die App nutzt die in den Android-betriebenen Komponenten wie den eingebauten Kompass, GPS und die Uhr. Dadurch kann errechnet werden, was genau sich gerade über dem User befindet und somit ein klares Abbild des realen Himmels auf dem Display erscheinen.

Wie viele Planeten sind in Sky Map sichtbar? Wie viele Sterne?
Über tausend Sterne und alle Planeten unseres Sonnensystemes sind durchsuchbar und sichtbar in der App. Es besteht auch die Möglichkeit, sich einzelne Konstellationen anzeigen zu lassen (wie zum Beispiel die Sternzeichen).

Google Sky Map ist nicht zu verwechseln mit Google Sky, der Anwendung für den Browser. Die App selber ist ein ehemaliges Labs-Projekt von Google. Mittlerweile wurde die weitere Entwicklung eingestellt, jedoch der Code am 20.01.2012 als Open Source freigegeben und damit der Weg geebnet für eine freie Entwicklergemeinde, die sich mit der Weiterentwicklung beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen