Freitag, 31. August 2012

ANDROID APPfehlung: Authenticator

Bei den Massen von Apps verliert man schnell den Überblick. Man findet nicht immer gleich das, was man wirklich benötigt. Anhand der Bewertungen kann man etwas erahnen, aber noch nicht wirklich entscheiden. Und nicht jede App im WebStore ist wirklich für jeden gleich geeignet. Dazu kommt noch der persönliche Geschmack und die eigenen Vorlieben. Ich will versuchen, nach und nach die Apps vorzustellen, die es bei mir immer wieder auf das Smartphone schaffen (selbstredend nur für Android). Den Anfang macht das Sicherheitstool Authenticator von Google.
Die App ist weit mehr als nur ein Tool auf dem Smartphone. Es macht den Umgang mit dem Google-Account erst richtig sicher, indem es eine 2-Schritt-Kontrolle anbietet. So können Angreifer nicht so leicht das Konto übernehmen. Gerade in der heutigen Zeit ist die Sicherheit der eigenen Daten von immenser Bedeutung, Mail- und "Multi"-Konten daher beliebte Angriffsziele.

Was macht Authenticator?

Im Normalfall meldet man sich als User per Accountnamen und Passwort beim jeweiligen Anbieter an. Dies ist die natürliche Schwachstelle, denn Passwörter werden nur allzuoft leicht erraten. Um es potentiellen Angreifern zu erschweren, an die persönlichen Daten zu gelangen, wurde der Authenticator entwickelt. Das Smartphone generiert in regelmäßigen Abständen eine neue PIN, die zusätzlich bei der Anmeldung beim Account angegeben werden muss - sowohl auf dem Smartphone als auch auf jedem Rechner, an dem man sich anmelden will. Durch diese 2-Schritt-Anmeldung haben Hacker ohne das Telefon keine Chance.

Die späteren Einstellungen sind teilweise recht unpraktisch versteckt. Unter den Kontoeinstellungen (an die kommt man über die Menüauswahl neben dem eigenen Avatarbild in der Google-Welt) findet man den Punkt "Sicherheit".
Hier aktiviert man die Bestätigung in zwei Schritten und komtm auf die nächste Seite für ein paar weitere Einstellungen und Berechtigungen. Wichtig ist dabei vor allem auch der Teil "Anwendungsspezifische Passwörter verwalten", der doch recht häufig gebraucht wird.

Die App gibt es im übrigen auch für Blackberry und den Apple-Kram.

Ressourcen:

GooglePlay: http://goo.gl/yzq5y
Übersicht: http://goo.gl/O3kff
Aktivierung: http://goo.gl/CToFc
Deaktivierung: http://goo.gl/ryocJ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen